Ortsbeiratssitzung am 30. November 2023

Vollständig vertreten war der Ortsbeirat am Donnerstagabend im "Backhaus" zur vierten Sitzung in diesem Jahr. Dazu gesellte sich Stadtrat Lothar Theis und Gäste. Die Stellungnahme zur Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan 2024 stand u. a. auf der Tagesordnung. Der nun vorliegende Entwurf sieht höhere Ausgaben und höhere Kreditaufnahmen vor. Das Defizit hat sich zuletzt noch etwas verringert und beträgt z. Zt. etwa 2,6 Mio. Euro. Vorgesehen ist die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer anzuheben. Es wurde davon geredet dem angefallenen Investitionsstau mit mehr Investitionen zu begegnen. Davon könnte auch was in Klein-Eichen hängen bleiben. Durch die Zuweisung von Zuschüssen wird auch der Kindergarten der Seenbachtaldörfer profitieren. Dann ist es die Erneuerung des Galgenbergweges und damit verbunden die Sanierung der Trinkwasserleitung mit dem Abwasserkanal. Zusätzlich wird die Trinkwasserleitung unter der Kreisstraße incl. Ringschluss "Am Kahlsberg" wohl im kommenden Jahr durchgeführt. Auch der Endausbau Baugebiet "Das Eichwiesenfeld" steht im Programm. Der Ortsbeirat nimmt dies alles wohlwollend zur Kenntnis.

Zum Ausbau der Glasfaserleitung gibt es auch seitens der Stadtverwaltung nichts neues zu berichten. Die Firma Goetel ist nach wie vor eigentlich in allen Grünberger Stadtteilen ein großes Problem in dem, was sie tun oder eben auch nicht tun. Im "Wochenendgebiet" werden immer noch einzelne Hausanschlüsse verlegt. Zwischenzeitlich mussten aber teilweise Leerrohre korrigiert werden.

Nachdem im Oktober eine Anlieger- oder besser Versammlung der Grundstücksbesitzer, die am Galgenbergsweg liegen stattgefunden hatte, gehen die Planungen weiter. Verworfen wurde mittler weilen der Ausbau eines Stichwegs der vom Galgenbergsweg abgeht. Der wird ein "Feldweg" bleiben. Für den Anschluss des Galgenbergsweg an die Kreisstraße müssen auch noch Bereiche von Grundstücken erworben werden. Da reicht der jetzige Platz für die vorgeschriebenen Kurvenradien nicht aus. Am Ende der dann neuen Straße soll ein weiterer Hydrant gesetzt werden. Die Löschwasserversorgung für das "Wochenendgebiet" wird dadurch jedoch noch nicht ausreichend sichergestellt. Um für solche Wohngebiete doch genügend Wasser im Brandfall vorrätig zu haben, werden "Abrollcontainer" zu Einsatz kommen. Der Ortsbeirat möchte gerne beantwortet haben, wieso zu der Informationsveranstaltung nur Hausbesitzer geladen waren, aber Eigner von Landwirtschaftlichen Flächen, die ebenfalls am Galgenbergsweg liegen nicht eingeladen wurden.

Obwohl der umgestürzte Kirschenbaum im Steinbruch zur Seite geschoben wurde, möchte der Ortsbeirat nach wie vor eine fachliche Besichtigung des Baumbestandes im Bereich des Steinbruches. Viele der Bäume sind alt, vertrocknet und wohl nicht mehr standsicher.

Für den Jugendraum im DGH hat sich nun wieder ein Vorstand konstituiert. Dazu gab es ein Treffen mit sieben Jugendlichen vor Ort. Die neuen Vorstandsmitglieder haben die Nutzungsordnung unterschrieben und den Schlüssel erhalten. Zusammen mit Freunden soll der Raum neugestaltet und dadurch wieder attraktiver werden. Im Dezember wird außerdem vom städtischen Elektriker eine LED-Beleuchtung im Raum installiert. Es wäre sehr schön, wenn sich noch ein paar mehr Jugendlichen finden würden, die im Vorstand tätig sein wollen.

Einige Worte gab es noch zu der neuen Aktion "Kulti-Multi" im Dorf. Diese Gruppe, völlig los gelöst von bisher bekannten Vereins-Strukturen, möchte zu ganz verschiedenen Aktivitäten auch ganz unterschiedlich Interessierte ansprechen. Nach dem ersten Treffen zum Austausch und Ideen sammeln, gibt es handwerkliche Aktionen oder es wird ums Lesen und Vorlesen gehen. Ganz offen ist das, was noch kommen kann.

 

 
 
Klein-Eichen
Unterer Bereich des Galgenbergsweges, Foto: IGM
 

 

back top next