Ortsbeiratssitzung am 7. März 2024

Nicht vollständig versammelt war der Ortsbeirat am Donnerstagabend zur ersten Sitzung in diesem Jahr. Vom Magistrat nahm Jürgen Biedenkapp an der Sitzung teil, ebenso noch zwei weitere Gäste.

Nach einem Ortstermin mit dem Bau- und Servicehofleiter im Steinbruch, bei dem es um den Zustand des Baumbestandes ging, stellte sich heraus, dass zwei Bäume gefällt werden mussten. Dies auch, weil im Mai wieder eine Veranstaltung hier stattfinden soll. Diese Arbeiten mussten allerdings vom Ortsbeirat organisiert werden, weil eine Abmachung zwischen Ortsbeirat und der Stadtverwaltung vorliegt, in der die Pflegearbeiten vom OB gemacht werden müssen. Seit etwa 10 Jahren obliegt die Verwaltung des ehemaligen Steinbruchs dem Ortsbeirat. Jedenfalls wurden zwei Bäume mangels Standfestigkeit von einem Fachmann gefällt. Jetzt geht es noch um die Beseitigung des Holzes.

Durch eine etwas vermehrte Nutzung des ehemaligen Backhauses wird auch mit anderen Augen auf die Einrichtung geschaut. Dadurch wurden auch Ideen zur weitergehenden Nutzung entwickelt. Verbesserungsvorschläge im Detail oder auch in Investitionen wurden gemacht. So ist etwa schon eine neue Arbeitsplatte in der kleinen "Küche" montiert worden. Hierfür dankte der Ortsbeirat Thomas Zabel und Dieter Ruppel für die geleistete Arbeit. Nun soll noch ein neuer Kühlschrank angeschafft werden.

Die Grundhafte Erneuerung des Galgenbergsweg wird von vielen Herbeigesehnt, um den sehr mangelhaften Zustand endlich zu beheben. Nun gibt es aber von mehreren Seiten Einwände zur Ausführung im Detail. So wird etwa die mangelnde Kommunikation seitens der Stadtverwaltung hervorgehoben. Weil etwa Eingriffe in Privatgrundstücke nicht korrekt benannt werden. Oder es gibt Kritik an den geplanten Gehwegen die beidseitig im oberen Abschnitt der Straße ausgeführt werden sollen. Und zwar da wo Gehwege entlang von Wiesen geführt werden sollen. Auch die angedachten Buchten finden nicht bei jedem Anlieger Zustimmung. Allerdings möchte der Ortsbeirat hierzu keine Stellungnahme abgeben, weil ihm die Fachkenntnis nicht vorliegt. Außerdem wurde er auch gar nicht dazu aufgefordert.

Die Bildung des Wahlvorstandes zur Europawahl am 9. Juni ist abgeschlossen und wird im Rathaus vorgelegt. Die Personen, die sich bereit erklärt haben, dabei mitzumachen werden von der Verwaltung benachrichtigt. Neue Fensterbänke sind bereits im Herbst bei zwei Fenstern im "Backhaus" montiert worden. Nichts neues gibt es zum Glasfaserausbau durch goetel zu berichten. Bereits zum dritten Mal in Folge wurden Einladungen zu Ortsbeiratssitzungen nicht in der Heimat Zeitung veröffentlicht. Der OB wünscht dazu eine Stellungnahme der Verwaltung. Um allen Mitgliedern eine gesicherte Teilnahme an den Sitzungen des Ortsbeirates zu ermöglichen, wird man sich Zukünftig mittwochs treffen.

Es ist geplant, am 16. Juni einen Ortsrundgang im "alten" Dorf anzubieten. Bei einem Spaziergang von Haus zu Haus kann man dann einiges zur Geschichte Klein-Eichens erfahren.

 

 
 
 
 
 

 

back top next