Ortsbeiratssitzung am 22. Juni 2023

Trotz heftigem Regen kam der Ortsbeirat am Donnerstag schon eine halbe Stunde früher als gewöhnlich zu seiner Sitzung im "Backhaus" zusammen. Nicht vollzählig, aber mit Gästen, darunter Stadtrat Lothar Theis, konnte das Gremium den Tagesordnungspunkt Haushaltsplan 2024 und Investitionsplanung bis 2027 beraten.

Übernommen wurde die alte Wunschliste ohne die erledigte Beleuchtung der Bushaltestelle. Die Sanierung des Ofens im Backhaus am Larbach steht auch in Klein-Eichen auf der Liste zum Haushalt. Gebacken wird hier auch von Klein-Eichener Bürger. Allerdings sind die Arbeiten zurückgestellt, um die Frage einer Übernahme zu klären.

Weiterhin auf der Wunschliste steht das Straßennamensschild Galgenbergsweg 34 und der Abfallbehälter an der Schutzhütte auf dem Köppel. In diesem Zusammenhang soll aber nun auch eine Hundekotbeutelstation mit aufgestellt werden. Der Feuerlöschteich benötigt dringend einen Rückschnitt des Bewuchses bevor kaum noch was von der "Weed" zu sehen ist. Das Türschloss am Zugang des Teiches steht immer noch aus.

Ebenso sind die Fensterbänke am "Backhaus" zu sanieren. In Teilbereichen sollen Wege unterhalb des Hochbehälters im Wochenendgebiet überarbeitet werden um den Wasserfluß bei Starkregen oder im Winter geregelt abführen zu können. Weitere oder neue Ideen zu der Wunschliste wurden nicht entwickelt.

Ein Informationsblatt über Hundehaltung in Bezug auf das Verhalten im Dorf und die Anmeldung der Tiere bei der Stadt Grünberg soll an alle Haushalte verteilt werden. So soll ein verständnisvoller Umgang mit dem Thema erreicht werden.

Unabwendbar ist das Verlegen von Glasfaserleerrohren durch zwei verschiedene Firmen im Ort. Die aktuellen Arbeiten durch die Firma Weimer versorgen nur das Wochenendgebiet und den Galgenbergsweg. Diese Maßnahme versorgt nur Gebiete mit sehr schlechten Verbindungen ins Netz. Hierzu gibt es auch Fördergelder, die ein Abweichen von der Planung unmöglich machen. Gewartet werden muss auf die Firma Goetel um Glasfaseranschlüsse im ganzen Ortsbereich zu erhalten. Entgegen wiederholten Versprechen wird es wohl noch dauern, bis die Göttinger Firma aktiv werden wird.

Unter Mitteilung und Verschiedenes wurde die Schöffenwahl 2023 und ein Projekt der Förderung im ländlichen Raum angesprochen. Beide Maßnahmen sind jedoch bereits terminlich verstrichen. Weiter wurde sich über die umgestürzten Kiefer am Hochbehälter, eine Baugenehmigung im Eichwiesenfeld und das neue Spielgerät (Holz-Eisenbahn) auf dem Kinderspielplatz unterhalten. Für die Landtagswahl am 8. Oktober ist eine Vorschlagsliste für den Wahlvorstand erstellt und eingereicht worden.

 

 
 
Klein-Eichen
Verlegung Glasfaserleerrohr im Wochenendgebiet
 

 

back top next