Ortsbeiratssitzung am 22. März 2023

Mit sieben Mitgliedern ist der Klein-Eichener Ortsbeirat nun wieder vollständig. Am Mittwochabend konnte Rüdiger Rippl als neuer Mann im Gremium begrüßt werden. Auch Stadtrat Lothar Theiss saß beratend zur Seite.

Bei der Ausstellung "50 Jahre Großgemeinde" im Dezember kamen über 200,- Euro Spenden zusammen. Der etwas aufgerundete Betrag konnte im Januar an Tobias Lux von der Tafel in Grünberg übergeben werden. Nachdem die Wanderausstellung die Runde durch alle Stadtteile gemacht hat, stellt sich die Frage, wo die "Klein-Eichener"-Tafel verbleiben soll. Die Informationen sollen natürlich auch zugänglich sein. Erste Möglichkeit wäre das Dorfgemeinschaftshaus. Im "Backhaus" ist der Publikumsverkehr dagegen geringer. Und eine Aufstellung im Außenbereich ist wegen den Witterungseinflüssen nur mit einem Schutz möglich. Nun werden verschiedene Ideen zur Präsentation geprüft.

Eindeutig gibt es immer mehr Hundehalter(innen) nicht nur in Klein-Eichen. Und damit gibt es auch immer wieder Reibungspunkte. Sei es mit Bürgerinnen und Bürgern und ebenso mit der Stadtverwaltung die sich z. B. eine ordnungsgemäße Anmeldung der Tiere wünscht. Der Ortsbeirat möchte hierzu eine Information formulieren und im Dorf verteilen.

In den letzten Tagen waren wieder Vertreter der Firma Goetel im Dorf unterwegs. Die hatten neue günstigere Tarife im Gepäck. Und das Überraschende war, Goetel will noch im Sommer dieses Jahres mit dem Ausbau der Glasfaserleitungen beginnen. Aus Erfahrung über den Ablauf der Goetel Baumaßnahmen in anderen Dörfern sind die Bedenken über solch einen Zeitplan und über die technischen Ausführungen jedoch sehr groß. Auch die Breitband Gießen GmbH will zusammen mit der Telekom noch in diesem Jahr den Ausbau des Galgenbergsweg mit Glasfeser abgeschlossen haben.

Fast so schnell wie sie kaputt war, so schnell erfolgte der Wiederaufbau des Teilstückes der Mauer am Löschteich. Der Bau- und Servicehof der Stadt Grünberg war die Tage mit der Herrichtung der Mauer beschäftigt. Dem Ortsbeirat bleibt nur der Hinweis das schon jahrelange kaputte Türschloss möge doch endlich in diesem Zusammenhang erneuert werden. Schweigen wollen wir über das ebenso lange Versäumnis den Bewuchs rechtzeitig entfernt zu haben.

Die den Ortsbeiräten auferlegte neue Protokollführung erfordert noch einige Klärungen. Im Eichwiesenfeld wird wohl weiterhin neu gebaut. Im Bereich des Wasser-Hochbehälters ist eine Kiefer umgestürzt. Das Schmücken des Dorfbrunnes zu den Feiertagen Weihnachten und Ostern wird vorerst unterbleiben. Leider stockt die Umsetzung der "Grünberg-App". Noch einmal will der Ortsbeirat den Magistrat an die Straßenbeleuchtung bei der Bushaltestelle erinnern.

 

 
 
Klein-Eichen
16. Februar
 
Klein-Eichen
14. März
 
Klein-Eichen
20. März
 
Klein-Eichen
22. März
 
 

 

back top next