Ortsbeiratssitzung am 23. November 2022

Alle Jahre wieder steht die neue Haushaltssatzung mit dem Haushaltsplan auf der Tagesordnung der Ortsbeiräte. So auch am Mittwoch als der Klein-Eichener Ortsbeirat im "Backhaus" seine Sitzung abhielt. Mit rund 38 Millionen Euro umfasst Grünbergs Finanzplanung für 2023 eine neue Rekordsumme. Dabei wird ein Haushaltsdefizit von1,45 Millionen Euro erwartet. Abgaben und Steuern sollen nun erhöht werden. Von den Wünschen des Ortsbeirates wird noch lange nicht alles erfüllt. So soll eine neue Straßenbeleuchtung bei der Bushaltestelle erst noch geprüft werden. Die Sanierung des Backofens im Lardenbacher Backhaus soll zwar erfolgen, doch gibt es technische Schwierigkeiten. Bekanntlich wird diese Einrichtung auch von Klein-Eichener genutzt.

Ein neues Straßennamensschild auf dem Galgenberg soll im kommenden Jahr installiert werden. Immer noch nicht ausgeführt wurde die Reinigung des Feuerlöschteiches. Und es soll auch erst noch die Notwendigkeit der Erneuerung zweier Fensterbänke im "Backhaus" geprüft werden. Auch die Regulierung von Oberflächenwasser auf Wegen im "Wochenendgebiet" ist weiterhin offen. Dagegen soll nach Jahren von Flickarbeit der Galgenbergsweg tatsächlich grundhaft erneuert werden. Das wird aber frühestens in 2024 erfolgen. Auch die uralten Wasserleitungen sollen dann hier und in der Ilsdorfer Straße ersetzt werden.

Über den Ausbau des Dorfes mit Glasfaserleitung gibt es z. Zt. nichts neues zu berichten. Lediglich das die Firma Goetel diese Arbeiten ausführen wird hat sich bestätigt. In anderen Stadtteilen, wo die Firma Goetel schon tätig ist ergaben sich jedoch Schwierigkeiten bei der Ausführung durch Sub-Unternehmen.

Die Wanderausstellung "50 Jahre Großgemeinde Grünberg" wird am 17. und 18. Dezember jeweils ab 16 Uhr in Klein-Eichen mitten im Dorf in der Scheuer Zabel zu sehen sein. Der Ortsbeirat hat sich über Detailfragen zur Durchführung verständigt.

Die Veranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof war in diesem Jahr besser besucht. Es wurde allgemein auch der Wunsch geäußert, den Volkstrauertag in Zukunft fortzuführen.

Die Schutzhütte auf dem Köppel wurde vom Bau- und Servicehof der Stadt Grünberg kürzlich neu gestrichen.

Der Seniorenbeirat wird am 8. Dezember im DGH eine Veranstaltung anbieten. Und in Grünberg wird die Weihnachtsfeier für die Senioren der Großgemeinde am 11. Dezember durchgeführt.

 

 
 
 
 
 

 

back top next