Ortsbeiratssitzung am 18. Oktober 2022

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Ortsbeirat am Dienstagabend zu bewältigen. Wobei der erste Punkt, der 1. Nachtragshaushaltsplan 2022, zügig behandelt wurde. Als Stellungnahme gab man die "Kenntnisnahme" zu Protokoll.

Zum Sachstand Ausbau des Glasfasernetzes steht jetzt fest, dass die Firma goetel im Dorf bauen wird. Wann dies passiert, steht noch nicht fest. Wer noch einen Antrag für einen Hausanschluss stellen will, kann das bis zum Beginn der Baggerarbeiten tun. Nun soll es auch möglich sein, nach einer Wartezeit, den Anbieter zu wechseln. Wenn kein Antrag gestellt wird, um von goetel mit Glasfaser versorgt zu werden, wird die Glasfaserleitung bis zum Grundstück verlegt. Aber eben nicht über das Grundstück und schon gar nicht bis ins Haus rein. Später wird ein extra Abschluss deutlich über 1000,- Euro betragen. Die Telekom versorgt aktuell nur außenliegende Bereiche. In Klein-Eichen wird das "Wochenendgebiet" von der Breitband Gießen GmbH/Telekom versorgt.

Das Jubiläum 50 Jahre Großgemeinde Grünberg wird am Samstagabend in der Gallushalle mit einem Festakt begangen. Dazu erfolgte eine Einladung an Vertreter verschiedener Gremien Grünbergs. Nach diesem offiziellen Teil startet zum Ende des Monats die Wanderausstellung, in der sich alle Stadtteile vorstellen und besonders die Zeit seit der Eingemeindung präsentiert wird. Die Klein-Eichener Bürgerinnen und Bürger haben am 17. und 18. Dezember Gelegenheit sich die Ausstellung anzuschauen. Offen ist hierbei noch die Örtlichkeit: entweder werden die 14 Tafeln im DGH ausgestellt oder aber in der Scheune Zabel mitten im Dorf.

Der Ortsbeirat verschließt sich nicht dem Gedanken "Grünberg auf der Rolle" im Seenbachtal stattfinden zu lassen. Aber er gibt zu bedenken, dass die Organisation viel Aufwand bedeutet und kaum von einem Stadtteil alleine bewältigt werden kann. Auch die Teilnahme am geplanten Stadtfest 2023 ist für den Ortsbeirat noch schwer vorstellbar, weil die Art und Weise einer Beteiligung zu unklar ist.

Das evtl. Aufstellen eines Fahrradstellplatzes im Dorf lehnt der Ortsbeirat ab. Die Notwendigkeit scheint hier vor Ort nicht gegeben zu sein. Fehlt doch ein entsprechendes Aufkommen an Fahrrädern von Außerhalb die hier gerne parken möchten. Dagegen wird eine Änderung des Abo-Modells "Heimat-Zeitung" hin zu einem kostenlosen Mitteilungsblatt für jeden Haushalt einmal im Monat begrüßt.

Endlich konnte eine Entscheidung über ein neues Spielgerät auf dem Kinderspielplatz herbeigeführt werden. Die alte Holz-Eisenbahn muss ersetzt werden. Von zwei zur Auswahl stehenden neuen Holz-Zügen konnte man sich auf ein Modell einigen.

Eine geänderte Rechtslage bei der Beantragung von verkehrsrechtlichen Anordnungen (Sperrungen von Straßen) für die Durchführung von z. B. Veranstaltungen macht es notwendig geeignete Personen zu benennen die zu solchen Handlungen berechtigt sind. Also muss ein Veranstalter eines Straßenfestes zukünftig jemanden an der Hand haben, der eine Schulung zu dem Thema vorweisen kann. Zumindest wird von der Stadtverwaltung im nächsten solch eine Schulung (MVAS-Nachweis) angeboten. Der Ortsbeirat wird zwei Personen aus Klein-Eichen zur Teilnahme an der Schulung melden.

Mittlerweilen hat eine Veranstaltung für Senioren im DGH stattgefunden. Die ist weiterhin nun für jeden Monat vorgesehen. In Neubaugebiet Eichwiesenfeld hat sich nach jahrelangem Stillstand eine rege Bautätigkeit entwickelt. Aktuell liegt wieder eine Baugenehmigung vor. Für die Grünberg-App wird der Ortsbeirat zwei Personen zur Pflege dieser Einrichtung benennen. Abgelehnt wird eine zentrale Veranstaltung zum Volkstrauertag. Vielmehr soll wie bisher am Denkmal auf dem Friedhof an diesem Feiertag aller Opfer von Krieg und Gewalt gedacht werden.

Hingewiesen wird auf die aktuelle Situation der Grünberger Tafel. Ohne Frage ist diese Einrichtung nötig um einen Ausgleich zwischen Überfluss und Mangel von Lebensmitteln auch vor Ort zu schaffen. Allerdings fließen die Spenden, sei es an Naturalien oder auch finanziell, nicht mehr so reichlich. Die Möglichkeiten zu helfen sind vielfältig. Mit Spenden von Naturalien, finanzieller Unterstützung oder der ehrenamtlichen Mitarbeit. Kontakt: 06401 22311418.

 

 
 
 
 
 

 

back top next