Ortsbeiratssitzung am 19. November 2021

In der "Rallye-Scheune" kam der Ortsbeirat am Freitagabend zu seiner vierten Sitzung in diesem Jahr zusammen. Erstmals mit dabei Stadtrat Lothar Theis, der sich seit der Kommunalwahl um die Stadtteile Klein-Eichen und Lardenbach kümmert. Begrüßen lonnte Ortsvorsteher Zimmer auch fast den kompletten Ortsbeirat.

Auf der Tagesordnung stand zuvörderst die Stellungnahme zum Entwurf des Haushaltsplanes 2022. Der Fehlbetrag im Ergebnishaushalt, laut Magistratsentwurf bisher schon mit 2,1 Millionen Euro veranschlagt, erhöht sich nochmal kräftig, und steigt auf 2,9 Millionen Euro. Aber trotzdem sind in den nächsten drei Jahren keine Steuererhöhungen vorgesehen.
Die Wunschliste des Ortsbeirates Klein-Eichens für den Haushalt umfasst neun Positionen: Beleuchtung Bushaltestelle, Sanierung Backhausofen (Lardenbach), Straßenschild auf dem Galgenberg, Abfallbehälter Köppel, Reinigung Überlauf Löschteich, Rückschnitt Bewuchs Löschteich, Schloss Tür Löschteich, Fensterbänke "Backhaus" und Oberflächenentwässerung Galgenberg. Da eine Zusage für die Erledigung der ersten sieben Punkte vom Bürgermeister gemacht wurde, hat der Ortsbeirat einstimmig dem Entwurf Haushalt zugestimmt.

Nach der sehr langen Wartezeit zur Umsetzung des Förderprojektes "Digitale Dorflinde" kam in den letzten Tagen doch Bewegung in die Sache. Der Ortsbeirat begrüßt die Schließung der Baugrube. Auch wenn das Thema noch nicht beendet ist. Zumindest zeigt sich die Dorfmitte nun wieder in dem doch genehmen Anblick.

Der Ortsbeirat hat sich erstmals über das Thema "Memoriam-Garten für den Friedhof unterhalten. »Gärtnerbetreutes Grabfeld« heißt, dass die Gräber ausschließlich über ein Komplettangebot erworben werden können. Das neue Bestattungsangebot des Memoriam-Gartens beinhaltet Leistungen, die über die Nutzungszeit entstehen. Dazu gehören die gärtnerische Grabpflege für die gesamte Nutzungszeit, Instandhaltungen nach gärtnerischen Erfordernissen sowie die Kosten für ein Grabmal inklusive der ersten Beschriftung. Die Friedhofsgebühren werden weiterhin separat laut jeweiliger aktueller Satzung von der Gemeinde erhoben. Zumindest fand das Gremium diese neue Art der Bestattung, die in anderen Grünberger Stadtteilen schon besteht, sehr interessant. Vielleicht ergibt sich ein Austausch dazu mit Bürgerinnen und Bürger des Dorfes, um dann das Thema vielleicht auch für Klein-Eichen umzusetzen.

 

 
 
 

 

back top next