Ortsbeiratssitzung am 17. März 2022

Die letzte Ortsbeiratssitzung im Klein-Eichener "Backhaus" fand am 28. November 2019 statt. Nachdem in diversen Räumlichkeiten getagt werden musste und nachdem technische Installationen der "Digitalen Dorflinde" abgeschlossen sind, konnte nun wieder am großen Tisch übers Dorf beraten werden.

Kaum ein anderes Thema, nach der Dorferneuerung und dem Funkmast, hat solche Diskussionen vor Ort ausgelöst wie die Möglichkeit in jedes Haus einen Glasfaseranschluss legen zu können. So gut wie jeder möchte diese Technik zur High-End-Nutzung des Internet, TV oder anderer Dienste nutzen. Aber nicht jeder mochte auch das aktuelle Angebot einer Firma, die im großen Umkreis aktiv ist, für sich buchen. Viele unbeantwortete Fragen erzeugten eine gewisse Unsicherheit bei Interessierten.

Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister, Ortsvorstehern/Ortsvorsteherinnen und Fraktionsvorsitzenden, wurde in dieser Runde bekannt gegeben, dass die Breitband Gießen GmbH (in Zusammenarbeit mit der Telekom) u. a. auch in Grünberg und den Stadtteilen das Glasfasernetz ausbauen will - wenn kein anderer Anbieter hier aktiv werden sollte! Geplant ist bereits der Ausbau eines "Cluster 4" genannten Teilstückes in Klein-Eichen. Hier geht es um den Galgenbergsweg bis zum (einschließlich) Wochenendgebiet.

Der Ortsbeirat begrüßt diesen Schritt des Landkreises. Um aber diesen Ausbau machen zu können, muss eine Glasfaserleitung vom Standort des bereits vorhandenen Verteilers, quer durch das ganze Dorf gelegt werden. Und hier wäre es doch naheliegend von dieser Trasse abzugehen, um alle Häuser versorgen zu können. Zu bedenken ist jedoch, wann eine solche Umsetzung erfolgt. Da wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und es dürfte kein anderes Unternehmen hier zum Ausbau kommen.

Der Regionalplan Mittelhessen enthält die überörtliche Planung für den Regierungsbezirk Gießen. Momentan gilt der im Februar 2011 in Kraft getretene Regionalplan Mittelhessen 2010. Derzeit entsteht jedoch ein neuer Regionalplan, dessen Entwurf nun offengelegt wurde. Der Plan legt Ziele und Grundsätze der Raumordnung für die künftige Entwicklung fest. Das betrifft etwa die Siedlungsentwicklung, den Verkehr oder Hochwasserschutz.

Da die Stadtverordnetenversammlung bereits eine Stellungnahme verabschiedet hat, bleibt den Ortsbeiräten leider nur die Kenntnisnahme des Werkes. Obwohl von allen Stadtteilen Flächen vom neuen Regionalplan betroffen sind. Im Entwurf des RPM 2021 werden für den Stadtteil Klein-Eichen im nördlichen, nordwestlichen sowie östlichen Bereich Vorranggebiete für Landwirtschaft in Vorbehaltsgebiete für Landwirtschaft umgewandelt, was die Flexibilität für eine bauliche Entwicklung im Ortsrandbereich erhöht. Darüber hinaus entfällt im Norden das Vorbehaltsgebiet für Natur und Landschaft. Im Gegenzug wird das im RPM 2010 dargestellte Vorbehaltsgebiet für Grundwasserschutz bis an den nördlichen Ortsrand erweitert.

In der gesamten Großgemeinde Grünberg werden z. Zt. Bauplätze verstärkt nachgefragt. So wird auch im Eichwiesenfeld nach Jahren des Stillstandes nun wieder gebaut.

Es war eine knappe Entscheidung im Stadtparlament: Mit 17 Ja- gegen 16-Nein-Stimmen wurde der Antrag von CDU und SPD auf Aussetzung der Erhebung von Straßenausbaubeiträgen in Grünberg angenommen. Begründet wurde der Antrag damit, dass öffentliche Straßen Gemeingut und vom Land zu bezahlen und von jedem Bürger unseres Landes ansonsten kostenfrei zu nutzen sind.

Der auf dem Friedhof schon in der Vorwoche umgestürzte Baum wurde inzwischen weggeräumt. Schon vor längerer Zeit ist die Grube für Grünabfälle auf dem Friedhof mit einer neuen Umrandung versehen worden. Auch schon im Vorjahr erfolgte ein Rückschnitt von Bäumen an der Kirche und im "Kurpark" durch den Bau- und Servicehof.

 

 
 
Klein-Eichen
VRG - Vorranggebiete, VBG - Vorbehaltsgebiete
 

 

back top next