Ortsbeiratsitzung am 18. Oktober 2019

In nur einer Stunde ging die Ortsbeiratsitzung am Freitag über die Bühne. Erstes Thema war der Nachtragshaushaltsplan für dieses Jahr. Der wurde schon im September in der Stadtverordnetensitzung eingebracht. Wie dabei Bürgermeister Ide feststellte, bleibt der Haushalt ausgeglichen. Sehr zur Freude des Ortsbeirates wird hier auch endlich die Dachsanierung des ehemaligen Gefrierhausgebäudes aufgeführt. Einige Sanierungs- bzw. Instandhaltungsmaßnahmen wurden zur Förderung aus der Hessenkasse angemeldet. Noch ist dieses Geld nicht da. Jedoch kann man nun von der Umsetzung der Arbeiten ausgehen. Die Stellungnahme des Ortsbeirates fiel dementsprechend einstimmig positiv aus.

Leider musste festgestellt werden, dass wieder einige Anfragen des Ortsbeirates bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet wurden. Dies bestrifft die Rasengräber auf dem Friedhof und die Entsorgung von alten Grabeinfassungen. Dagegen konnte vom OV darauf hingewiesen werden, dass die Ruhezeiten von 30 Jahren auch für Urnen gelten, die zuletzt in einem Erdgrab beigesetzt wurde.

Wieder gab es eine Ausschüttung von anteiligem Startgeld an die Stadtteile; sofern Teilnehmer einen Gewinn-Coupon beim "Entenrennen" und "Grünberg auf der Rolle" ausgefüllt hatten.

Zwei weitere Fenster im ehemaligen Backhaus sollen mit einem Schutz der Fensterbänke versehen werden. Die Straßen- und Gehwegsreparaturen sind fast abgeschlossen. Bleibt zu hoffen, dass die Restarbeiten nicht über Winter liegen bleiben.
Übrigens beginnt auch in Grünberg die Diskussion über die Abschaffung der Straßenbeiträge.

Einige Bürgerinnen und Bürger planen einen Dorfflohmarkt auszurichten. Jeder der dabei mitmachen würde, soll auf seinem Hof oder vorm Haus dann einen Stand mit seinen Angeboten aufstellen. Besucher erhielten einen Plan zur Hand und könnten von Stand zu Stand durchs Dorf spazieren. So einer Sache wäre der Ortsbeirat nicht abgeneigt. Der könnte vielleicht einen Verpflegungsstand dazusteuern.

 
 

 

back top next