Ortsbeiratsitzung am 11. Dezember 2015

Nicht lange nach der letzten Ortsbeiratsitzung tagte das Gremium erneut im "Backhaus". Diesemal sollte in der Hauptsache eine Stellungnahme zum neuen Haushaltsplan 2016 erfolgen. Dieser wurde nämlich in der Stadtverordnetensitzung am 12. November eingebracht. Schon aus der Haushaltsrede des Bürgermeisters zu diesem Werk und auch im Vorbericht des Haushaltes konnte man entnehmen, wie es um die städtischen Finanzen steht.

Von den wenigen Wünschen des Ortsbeirates für den Haushalt fand kaum etwas Berücksichtigung. So wurde die Dachsanierung des Gefrierhauses als nicht notwendig abgelehnt. Die Notwendigkeit einer Straßenlampe zum Galgenberg hoch soll zwar geprüft werden, aber auch hier besteht wenig Hoffnung. Alleine die Befestigung zweier Wegeeinmündungen könnte im Zuge der Straßenreparaturen erfolgen. Diese Arbeiten sind für Klein-Eichen aber erst für 2017 geplant.

Gerade die lange Diskussion mit der Stadtverwaltung über die Zukunft des Gefrierhauses und die nun erfolgte Absage, kamen bei den Ortsbeiratsmitgliedern nicht gut an. Zur Stellungnahme wurde eine Abstimmung durchgeführt. Diese ergab dann eine einstimmige Ablehnung des Haushaltes.

Ebenfalls Unmut herrschte an diesem Abend über die doch höchstwahrscheinliche Asphaltierung des Feldweges Ilsdorfer Straße / Grenzgraben. Schon in der vorletzten Sitzung hatte der Ortsbeirat hierzu Bedenken angemeldet. Aber die fanden offensichtlich kein Gehör. Und die Ortsbesichtigung des Magistrates wird wohl eine Mehrheit für die Asphaltierung bringen. Obwohl nur ein Anlieger diesen Ausbau wünscht, und dieser 70 % der Kosten tragen will, hat somit Geld mehr Gewicht als die Meinung einer Mehrheit. Außerdem fehlt dieses Geld dann an andereren Stellen, die einer Straßenreparatur bedürfen.

Das Amtsgericht Gießen hat das Ortsgericht V neu ernannt. Ortsgerichtsvorsteher ist Lothar Döhler, Weickartshain. Weitere Mitglieder sind Mark Langohr, Lardenbach, Albrecht Jochim, Stockhausen, Markus Wagner, Seenbrücke und Werner Zimmer, Klein-Eichen.

 
 

 

back top next