Dorferneuerung Lardenbach - Klein-Eichen

Um das Leben in den beiden Dörfern Lardenbach und Klein-Eichen für die derzeitigen BewohnerInnen und zukünftige Generationen lebenswert zu gestalten, beabsichtigten die beiden Grünberger Stadtteile mit ihrer Antragstellung zur Aufnahme in das vom Lande Hessen aufgelegte Programm zur Dorferneuerung einen wichtigen Schritt nach vorne zu tun um die erhoffte Förderung zu erhalten.

Bedingt durch die geographische Lage der beiden direkt zusammenhängenden Ortschaften, und der daraus resultierenden Infrastruktur, wurde von beiden Ortsbeiräten einer gemeinsamen Antragstellung zugestimmt. Dem gesellschaftlichen Wirken von Privatpersonen, Vereinen und Institutionen zum Wohle der dörflichen Gemeinschaft wird damit Rechnung getragen.

Gleichzeitig nahmen beide Ortsteile am Landeswettbewerb"Unser Dorf" teil.

Ziel der Dorferneuerung soll in erster Linie die Erhaltung und Wiederherstellung von bewährten Einrichtungen im charakteristischen Dorfbild beider Ortschaften sein. Auch die Pflege und Wiederbelebung von altem Brauchtum und Traditionen bedürfen bei den Maßnahmen unbedingt einer Beachtung.

Dabei ist neben den besonderen Interessen an örtlichen Bausubstanzen auch die Verbesserung der Wohn- und Arbeitsverhältnisse zu beachten.

Es gilt mit dem "Schaffen von Neuem" eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen und zu sichern. Im Mittelpunkt sollten dabei aber jedoch immer der Mensch und die Umwelt stehen.

Durch die Umsetzung des von beiden Stadtteilen eingebrachten Antrages zur Aufnahme in das Förderprogramm "Dorferneuerung" wurde unter gemeinsamen Anstrengungen besonders die Verwirklichung dieser Ziele gesehen.

DE Anerkennung

Grünberg - Lardenbach und Klein-Eichen
gehörten zu den 28 Dörfern in Hessen,
die 1999 neu in das hessische Dorferneuerungsprogramm aufgenommen wurden.

Der Hessische Finanzminister
Karl Starzacher (rechts)
übergab im Januar 1999
den Anerkennungsbescheid.
Mit dabei Bürgermeister Damaschke
und die beiden Ortsvorsteher
Manfred Daniel und Karlheinz Erdmann.

 

back top next