Phasen der Dorferneuerung

Struktur und Ablauf

Von den fünf Phasen der Dorferneuerung haben wir schon drei Phasen mit Erfolg hinter uns gebracht:

Die Entscheidungsfindung zur Teilnahme an dem Projekt mit dem Antrag auf Anerkennung als Förderschwerpunkt.

Die Startphase mit der Beauftragung eines Fachbüros sowie die Analyse der Orte.

Die Klärungsphase (Moderationsphase) mit der Vorlage des örtliches Handlungskonzeptes.

Die Umsetzungsphase (1. Abschnitt), in der wir nun noch stecken, in der unter Mithilfe des Architekturbüros, die einzelnen Projekte konkretisiert werden. Die Beschlußfassung durch die Stadt Grünberg wird die weitere Umsetzungsphase einleiten. In den nun verbleibenden sechs Jahren soll die Dorferneuerung praktisch durchgeführt werden.

Zu jeder Zeit können allerdings neue Maßnahmen angedacht werden und zur Ausführung kommen. Ebenso können geplante Vorhaben aufgegeben werden.

Auch private Maßnahmen können im Laufe der Jahre beim Amt für Dorf- u. Regionalentwicklung neu angemeldet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass kein Rechtsanspruch auf Fördermittel besteht. Und es müssen die politischen sowie finanziellen Gegebenheiten auf Landesebene berücksichtigt werden, die nicht den Ablauf der Dorferneuerung über die Jahre hinweg garantieren!

DE-Sitzung

Eine Sitzung während der Moderationsphase.

 

back top next