Planungen der Dorferneuerung

In Klein-Eichen und Lardenbach

 

Im Laufe des letzten Jahres erstellten die Städtebauarchitekten Dipl. Ing. K. Grabowski und Dipl. Ing. L. Müller erste Teilbereichskonzepte und Einzelmaßnahmen im Rahmen der Dorferneuerungsplanung. Diese Rahmenplanung wurde am 23. August dem Stadtparlament in Grünberg vorgestellt.
Als erste Maßnahme ist das Backhaus am Larbach saniert worden. Seit dem Haxenfest dampft der Ofen wieder. Die Neugestaltung des "Helgenstocks" sieht den Abriss des alten Backhauses vor. Dafür wird ein kleines Fachwerk-gebäude errichtet. Auch die Straßenführung soll verändert werden. Das Strassenbauamt hat hierzu schon Orts-besichtigungen vorgenommen. Der Straßenausbau am Larbach ist dagegen keine Sache der Dorferneuerung.
Für den Kindergarten in der ehemaligen Grundschule sind auch Vorschläge zur Funktionsverbesserung erarbeitet worden. Zusammen mit der Leiterin des Kindergartens, Frau Seipp, hat sich Herr Grabowski die Örtlichkeiten angeschaut und Schwachstellen sowie deren Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Der Lardenbacher Spielplatz bedarf grundlegender neuer Überlegungen. Alle Beteiligten müssen sich zusammensetzen und zu einem einvernehmlichen Ergebnis kommen.
In Klein-Eichen sollen um die Kirche und das Backhaus Platzbereiche geschaffen werden. Vielleicht wird die Maßnahme am Löschteich wegen des Ausbaues des Bachwiesenweges vorgezogen.
Gemeinsame Maßnahmen der Dorferneuerung die beide Dörfer betreffen sind die Ortseingänge. Kommt man von Sellnrod her, sollen sowohl nach Klein-Eichen hin, wie auch nach Lardenbach Baumtore am Ortseingang gepflanzt werden. Hierzu muss nicht nur das Straßenbauamt gehört werden, sondern ebenso sind betreffende Anlieger zu fragen.
Gerade die Brücke über den Grenzgraben ist der Schnittpunkt für Lardenbach und Klein-Eichen.
Auf alle Fälle sollte hier an dieser Stelle, die besondere Lage und das soziale Verhältnis beider Ortschaften zum Ausdruck kommen. Gedanken dazu hat sich schon Herr Müller vom Planungsbüro gemacht. Vorstellen könnte man sich eine Brückenmauer aus Natursteinen. Hier wäre auch ein Platz um die Dorferneuerung zu dokumentieren. Selbstverständlich sind auch bei dieser Maßnahme die Verkehrsbelange zu berücksichtigen.

 

Kreuz in Klein-Eichen

Dorfmittelpunkt Klein-Eichen mit dem geplanten Brunnen.

 

back top next