Rekord der Axtwerfer (03:33 min)

Das Doppelaxtwerfen auf eine Zielscheibe ist an sich schon eine "spleenige" Angelegenheit. Und dann noch 24 Stunden lang im Team die Axt zu werfen, scheint nun wirklich etwas verrückt zu sein. Aber das Team der "Asgard Throwers" aus Münster setzte diese Ide um und stellten einen bisher erstmaligen Rekord auf.

Eine Dame und fünf Herren starteten am Samstag um 18 Uhr in Klein-Eichen die Aktion des Doppelaxtwerfens über einen Zeitraum von 24 Stunden - mit ungewissem Ausgang. Und um das Ereignis noch großer zu machen, hat man diesen Rekordversuch gleich beim "Guinness-Buch der Rekorde" angemeldet.

Unter Videoüberwachung mussten einige Regeln beachtet werden. Unermüdlich flogen die Äxte im stetigen Wechsel der sechs Werfer. Erlaubt waren Pausen nach allen drei Stunden. 15 Minuten zum Trinken, Essen, Toilette. Geschlafen hat keiner. Aber durchgehalten haben alle. Um 18 Uhr am Sonntag war es geschafft.

In den 24 Stunden hat jeder des Teams 844 Würfe auf die Holzzielscheibe geschleudert. Zusammen waren das dann über 5000-mal das Gewicht von 1,134 Kilogramm über eine Strecke von 6,1 Meter zu werfen und die Zielscheibe mit 45 Zentimeter Durchmesser zu treffen. Punkte sind dabei auch gesammelt worden, wenn die Axt stecken bleibt.

Im Rekord-Team waren Suzanne Gäbel, Wolfgang Bender, Udo Hofmann, Pierre Kaminski, Markus Penzenstadler und Berend Repp. Nun muss die Aktion nur noch die Anerkennung vom "Guinness-Buch der Rekorde" erfahren. Dieses Buch der Rekorde ist die bedeutendste Sammlung von menschlichen Spitzenleistungen und Rekordwerten. Die Jagd nach Rekorden fesselt unzählige Menschen und spornt zu Höchstleistungen an - auch in abseitigen Bereichen und Rekordversuchen, die ohne das Guinness-Buch vielleicht gar nicht unternommen worden wären. Nicht so bei den "Asgars Throwers" - die werfen immer.

 

 
 
 
 
 

 

back top next