Ortsbeiratssitzung am 23. April 2021

Die konstituierende Sitzung des Klein-Eichener Ortsbeirates nach der Wahl, musste den Umständen entsprechend am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Der neue Ortsbeirat ist im Durchschnitt etwas jünger geworden. Und die Frauenquote hat sich auch erhöht. Dem Gremium gehören nun an: Jens Daniel, Andreas Döring,Tanja Edelmann, Andreas Haeske, Wiebke Kassühlke, Christian Loob und Werner Zimmer.

Zu Beginn ließ OV Zimmer die letzten fünf Jahre mit einigen Schwerpunktthemen noch einmal Revue passieren. Von den zwei nicht mehr dem Ortsbeirat angehörenden Mitgliedern konnte Marco Biedenkopf persönlich verabschiedet werden. Nach 15 Jahren und damit 3 Wahlperioden kandidierte Biedenkopf nicht mehr für den Ortsbeirat.

Als Vertreter des Magistrates hat Hans Pigors über 30 Jahre lang den Sitzungen in Klein-Eichen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Schon seit 1989 hat er mit dem damaligen Ortsvorsteher Manfred Daniel zusammen in der Gastwirtschaft Bingel, wo die damaligen Sitzungen stattfanden, für einen mehr oder weniger reibungslosen Ablauf gesorgt.

Mit einem herzlichen Dankeschön für ihre Mitarbeit wurden Biedenkopf und Pigors vom Ortsbeirat offiziell in den politischen Ruhestand verabschiedet. Als kleine Aufwartung erhielt jeder ein Präsent, nicht überreicht, sondern vorgelegt.

Die Neuwahlen im Ortsbeirat bestätigten die seitherigen Amtsinhaber. Als alter und neuer Ortsvorsteher wurde Werner Zimmer wiedergewählt. Christian Loob ist wieder stellvertretender Ortsvorsteher. Schriftführer und stellvertretender Schriftführer bleiben Jans Daniel und Andreas Haeske.

Um dann doch noch im Tagesgeschäft zu bleiben, gab der OV einige Mitteilungen bekannt: So ist eine Baugenehmigung für das Eichwiesenfeld erteilt worden. Im Ortsgericht Grünberg V, zuständig für die Seenbachtaldörfer, ist Werner Zimmer zum 1. Stellvertreter des Ortsgerichtsvorstehers ernannt worden. Damit einher geht auch die "Stempel-Gewalt", Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien usw. sind damit vor Ort möglich.

Die Schutzhütte auf dem Köppel ist durch den Bau- und Servicehof renoviert worden. Dazu hat Thomas Zabel einen Tisch gebaut und die Bank vor der Hütte repariert. Außerdem wurde eine renovierte Sitzbank am Köppelsweg aufgestellt. Auch hierfür spricht der Ortsbeirat Thomas Zabel seinen Dank aus.

Als letzter Stadtteil Grünbergs ist die Dorfmitte von Klein-Eichen mit WLAN-Technik versorgt worden. Dazu wurden im "Backhaus" die entsprechenden Geräte installiert. Im Gegensatz zu den anderen Dörfern, funktioniert diese digitale Versorgung hier vor Ort noch nicht. Es liegt wohl an der Telekom, die den Anschluß noch bereitstellen soll.

 
 
Klein-Eichen
 
Klein-Eichen
 
Klein-Eichen
 
 
Klein-Eichen
Jens Daniel, Wiebke Kassühlke, Hans Pigors, Christian Loob, Werner Zimmer, Andreas Döring, Andreas Haeske und Tanja Edelmann
 

 

back top next