Ortsbeiratssitzung am 25. November 2020

Die dritte Ortsbeiratssitzung fand auch in den dritten Räumlichkeiten statt. Der Ortsbeirat wanderte wegen den aktuellen Umständen aus dem "Backhaus" ins DGH. Von dort ins Gemeindezentrum. Und tagte nun in der "Rallye Scheune". Hintergrund sind auch die nächsten Wahlen. Somit diente die Sitzung auch als Test, für ein neues Wahllokal.

Auf der Tagesordnung stand die Stellungnahme zum Entwurf des neuen Haushaltes der Stadt Grünberg. Laut dem Bürgermeister stehen die Finanzen nicht so schlecht dar. Gehofft wird wieder auf eine Landesförderung in der Corona-Krise. Ebenfalls nach Aussage des Bürgermeisters, soll die Wunschliste des Klein-Eichener Ortsbeirates komplett abgearbeitet werden. Das wäre erstmal die Reinigung des Feuerlöschteiches mit Rückschnitt des Bewuchses. Die Erneuerung der Schutzhütte auf dem Köppel ist ja schon in Arbeit. Die Optimierung der Oberflächenentwässerung am Galgenbergsweg im Wochenendgebiet soll evtl. mit Querrinnen angegangen werden. Auch eine Beleuchtung im Bereich der Bushaltestelle in der Sellnröder Straße soll eingerichtet werden. Bleibt noch das Anbringen eines Straßenschildes "Galgenbergsweg" im mittleren Abschnitt. Da dies alles erledigt werden soll, hat der Ortsbeirat einstimmig dem Haushalt zugestimmt.

Die Vorbereitung zur Bürgerversammlung, bei der am Freitag die Liste der Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl 2021 erstellt werden soll, stand als nächstes auf der Tagesordnung. Der Ortsbeirat Klein-Eichen besteht aus sieben Mitglieder. Die Liste aus der die Wahlberechtigten dann die Zusammensetzung des Gremiums wählen können, muss bei dieser Versammlung, ebenfalls durch eine geheime Wahl, bestimmt werden. Ab 20 Uhr sollten möglichst viele Interessierte ins Dorfgemeinschaftshaus am Sportplatz kommen. Auch werden Personen gesucht, die als Wahlhelfer am 14. März 2021, an der Wahlurne für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Verschiedenes gibt es immer diverse Angelegenheiten rund ums Dorf. Die Betreffen mal das Wochenendgebiet oder oft auch einfach den Grenzgraben. Die Hundehaltung, sofern es den öffentlichen Raum betrifft, ist öfter das Thema. Zur Zeit ist der Ausbau der "Digitalen Dorflinde" in den Stadtteilen in Arbeit. Der Zustand der Feldwege wiedeholt sich von Zeit zu Zeit. Das Kontaktformular für Wünsche, Anregungen und Mängelmeldungen findet man nun auf der Webseite der Stadt Grünberg.
 
 

 

back top next