Ortsbeiratsitzung am 19. Oktober 2018

In der letzten Sitzung des Stadtparlamentes im September ist der 1. Nachtragshaushaltsplan 2018 vorgelegt worden. Nun sollen die Ortsbeiräte dazu eine Stellungnahme abgeben. Dieser Nachtrag bietet ein positives Bild. Der bisherige Überschuss steigerte sich nochmals bei den ordentlichen Erträgen. Aber da Klein-Eichen in dem Plan direkt nicht vorkommt, hielt sich der Ortsbeirat nicht lange mit einer Beratung auf und gab lediglich eine Kenntnisnahme zu Protokoll.

Nachdem sich der Ortsbeirat in der Vergangenheit mehrmals über den Ablauf der Verpachtungen gemeindeeigener Grundstücke beschwert hatte, wurde nun eine Anfrage an den Ortsbeirat weitergereicht. Es geht um die Verpachtung einer Teilfläche aus einer Wegeparzelle auf dem Galgenberg. Da es sich um einen wenig genutzten Pfad handelt, hat der Ortsbeirat einer Verpachtung zugestimmt. Verbunden damit war allerdings die Frage, ob dieser Vorgang mit der neuen Feldwegesatzung der Stadt Grünberg vereinbar ist.

Wie zu erwarten, gab es keinerlei Reaktionen der Stadtverwaltung zur erneuten Anfrage des Ortsbeirates über die Sanierung Gebäude ehemaliges Gefrierhaus. Hier bleibt nur eine persönliche Anfrage an den Bürgermeister bei nächster Gelegenheit.

Dagegen wurde die Verwaltung aktiv nachdem der Hinweis erfolgte, dass die im Löschteich verbliebenen Astwerke nach dem Fällen der Pappel doch endlich entsorgt werden sollten. Der nicht vorhandene Wasserstand bei dieser Trockenheit erleichterte diesen Punkt.

Aus einer Zeitungsmeldung konnte man von der Verteilung des Preisgeldes an einige Stadtteile erfahren. Die 60 Euro für Klein-Eichen sind allerdings noch nicht vor Ort angekommen.

Das immer wieder angesprochene nichts sagende Ortsschild am Grenzgraben wird weiterhin keine Auskunft darüber geben in welchem Grünberger Stadtteil man sich befindet. Jedenfalls gibt es auch hier keine Reaktionen auf Anfragen des Ortsbeirates an die Stadtverwaltung.

Angeregt wurden Grünarbeiten am Baum im Hinterdorf. Hier sollte ein Baumschnitt erfolgen und der Boden um den Stamm in Ordnung gebracht werden. Vielleicht ist der Austauch der alten Bank möglich. Kaum möglich ist es Einfluss auf die anschließende Hecke zu nehmen.

Nach den Feierlichkeiten des Jubiläums 1000-Jahre Groß-Eichen, zeigt sich der Ortsbeirat zufrieden mit der Präsentation Klein-Eichens beim stehenden Festzugs. Das Angebot am Stand konnte die unterschiedlichsten Interessen der Besucher ansprechen. Ob nun mit der Dorfgeschichte, Rallyeauto, alter Schriftstücke oder der Vogelsberger Geologie. Bei dem guten Wetter und den vielen Gästen war natürlich der ganze Festtag was Besonderes für das Nachbardorf.

 
 

 

back top next