Ortsbeiratsitzung am 18. August 2917

Ein Wunschkonzert ist es nie, wenn der Ortsbeirat seine Investitionswünsche zum Grünberger Haushalt beisteuern soll. Appelliert der Bürgermeister doch immer wieder zur Zurückhaltung bei den Anmeldungen zum Haushaltsplan. Aber der Klein-Eichener Ortsbeirat hat in seiner Sitzung am Freitagabend doch wieder das Dach des Gefrierhauses an oberster Stelle der Liste gesetzt. Wenn auch die Chancen auf eine Geldsumme dafür gering sind und evtl. ein anderer Weg gefunden werden muss, um das Thema Sanierung des Gebäudes, in der Stadtverwaltung in Erinnerung zu rufen.

Die weiteren Punkte der Wünsche des Ortsbeirates sind eigentlich keine Investitionswünsche sonder zählen vielmehr zu Unterhaltungsmaßnahmen. So etwa Reparaturen an Straßen und Gehwegen oder der Rückschnitt von Hecken und Bäumen entlang von Wegen. Auch die Ableitung von Oberflächenwasser im Wochenendgebiet ist eher eine Verbesserung des nicht zufriedenstellenden derzeitigen Zustandes.

Neu auf der Liste steht allerdings die Grundsanierung der Straße am Galgenbergsweg. Hier gab es zwar schon vor einiger Zeit einen Disput bei dem Anlieger die Beteiligung an den Kosten (80%) ablehnten. Nun ergibt sich jedoch vielleicht die Möglichkeit, dass die Stadt das alte Verfahren der Kostenaufteilung überarbeitet. Dann könnte ein Fonds gebildet werden in den alle zu gleichen Teilen einbezahlen und aus dem dann teure Straßenreparaturen finanziert würden. Aber dieser Gedankengang muss erst noch durch die Gremien gehen.

Nachdem der Ortsbeirat schon im letzten November eine Beteiligung an den Feierlichkeiten zu 1000 Jahre Groß-Eichen für Möglich gehakten hat, war man sich auch nun darin einig, dass man bei diesem geplanten stehenden Festzug in Groß-Eichen am 26. August 2018 unser Dorf präsentieren sollte. Erste Ideen wie das dann aussehen könnte sind bereits grob auf den Tisch gekommen. Aber zuerst muss der Groß-Eichener Festausschuß die Rahmenbedingungen festlegen. Wenn dann die Örtlichkeiten und das Platzangebot feststehen, kann man auch im Detail solch einen Auftritt gestalten.

Die neue Feldwegesatzung Grünbergs ist mittlerweilen Verabschiedet und Veröffentlicht. Im März hat auch der Klein-Eichener Ortsbeirat hierzu eine Stellungnahme abgegeben. Darin wurden Anmerkungen und Vorschläge gemacht. Aber wie so oft kam seitens der Stadtverwaltung keinerlei Reaktion zu diesem Punkt an den OB zurück.

Der Missmut im Ortsbeirat über solche Nichtbeachtungen irgendwelcher Stellungnahmen oder Anfragen steigt. Vielleicht auch daher wurde der Antrag gestellt, den zur Fällung vorgesehenen Baum am Löschteich doch zu erhalten. Schließlich steht die Pappel trotz Gutachten und Gefahr im Verzug heute immer noch. Also war der Baum wohl nicht so krank wie behauptet...

Vor der Schutzhütte auf dem Köppel wurde vom Klein-Eichener Verein eine neue Eichenbank aufgestellt. Der Ortsbeirat bedankt sich dafür beim Verein. Dies könnte nun zum Anlass genommen werden die Hütte selbst und das nähere Umfeld etwas in Ordnung zu bringen. Aber auch hier ist man von der Zustimmung seitens Grünbergs abhängig.

Nochmals kam die Sprache auf den Punkt Heckenrückschnitt. Hier wäre es nötig den Weg unterhalb des Neubaugebietes Eichwiesenfeld frei zu schneiden. Da Fahrzeuge immer wieder auf das daneben liegende Grundstück ausweichen müssen.

Zuletzt ging es noch um die Verpachtung städtischer Grundstücke in der Gemarkung. Hier wird die Verwaltung aufgefordert eine Auflistung dieser Grundstücke und der Pächter dem OB mitzuteilen. Hier hat es in letzter Zeit Irritationen über die Verhältnisse und Verpachtungsmodalitäten gegeben.

 
 

 

back top next