Ortsbeiratsitzung am 14. August 2015

Für den Haushaltsplan für 2016 und den Investitionsplan bis 2019 hat der Klein-Eichener Ortsbeirat seine Wünsche zu Protokoll gegeben. Diesemal steht ganz oben die Dachsanierung des ehemaligen Gefrierhauses. Wie es dazu kam ist unten zu lasen. Die Straßenlampe am Galgenbergsweg wird schon länger gewünscht. Ebenso schon länger gewünscht werden die Befestigungen von Wegeeinmündungen in der Ilsdorfer Straße und dem Galgenbergsweg. Hier muss bestimmt bis zur nächsten Straßensanierung gewartet werden. Als Unterhaltungsmaßnahmen gelten die Reinigungen von Gräben und Vorflutern. Diese stehen aber auf der Liste, weil es diesmal im Besonderen um den Abfluss des Löschteiches geht. Weder die Stadt noch die Feuerwehr will hier etwas unternehmen.

Zu einem leidigen Thema entwickelt sich das Gebäude des ehemaligen Gefrierhauses. Nachdem der Ortsbeirat Vorschläge zur Erhaltung des Gebäudes gemacht hat und eigentlich schon seit längerer Zeit Zusagen seitens der Stadt geäußert wurden, hieß es auf einmal der Magistrat lehne es ab Geld in das Gebäude zu stecken. Viel eher sollte das "Gefrierhaus" abgestoßen werden. Damit war und ist der Ortsbeirat nicht einverstanden. An den Magistrat wurde schon im März diesen Jahres ein Brief übermittelt in dem um Klärung einiger Sachverhalte (Übernahme Materialkosten, Erhalt des Gebäudes für das Dorf) gebeten wurde. Bis heute wartet der Ortsbeirat auf eine Antwort aus Grünberg. Im Protokoll wird nochmals um eine Stellungnahme zu dem Brief gebeten und ausdrücklich auf den Erhalt des "Gefrierhauses" hingewiesen.

Ein sehr heikles Thema ist die geplante Asphaltierung des Feldweges Ilsdorfer Straße/Larbach. Auf mehrfach geäußerten Wunsch eines Anliegers und der Bereitschaft einen großen Anteil der Herstellungskosten selber zu tragen, denkt die Stadt Grünberg darüber nach, dem auch nachzukommen. Der Ortsbeirat sollte hierzu eine Stellungnahme abgeben. Nach längerer Diskussion gelangte man zu der Auffassung, bevor eine Zustimmung oder auch Ablehnung ausgesprochen werden kann, sollten die Folgen der Maßnahme für die anderen Anlieger geprüft werden. Welche Rechte oder Pflichten hängen an dem Ausbau des Weges? Das betrifft die Reinigung (Schneeräumen) oder vielleicht sogar Anliegergebühren. Weiterhin könnte ein höheres Verkehrsaufkommen eintreten. Und es könnte schneller gefahren werden. Erst nach Antworten auf solche Fragen, kann der Ortsbeirat für oder gegen einen Ausbau seine Stellungnahme treffen.

Zu Mitteilungen und Verschiedenes wird bekannt gegeben, dass der Jugendraum im DGH erneuert wurde und damit von der nächsten Generation übernommen werden könnte. Interessenten können Saatgut für "Bienenweiden" im Rathaus beantragen. Ab dem 7. September findet hierzu auch eine Ausstellung im Rathaus statt. Ebenfalls an diesem Tag findet die Preisverleihung für Teilnehmer an der Müllsammelaktion statt. Die Stadtverordneten haben in ihrer letzten Sitzung Vorschläge zur Besetzung des Ortsgerichtes V (Lardenbach, Klein-Eichen, Stockhausen, Weickartshain) beschlossen. Der Bau- und Servicehof sollte das Friedhofstor instand setzen und den Abfallbehälter an der Bushaltestelle wieder befestigen.

 
 

 

back top next