Ortsbeiratsitzung am 19. Februar 2015

Die Wahlen werfen ihre Schatten vorraus. Der Ortsbeirat hat sich vorrangig deswegen am Donnerstag im "Backhaus" zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr versammelt. Spätestens ein Jahr vor der Kommunalwahl muss die Stadtverordnetenversammlung festlegen, aus wieviel Personen die Ortsbeiräte, die Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung in der neuen Legislaturperiode bestehen soll. Von Seiten der Verwaltung wird eine Verkleinerung der Gremien vorgeschlagen. Dies betrifft auch die Ortsbeiräte.

Es wird argumentiert, dass manche Ortsbeiräte nur sehr knapp die festgelegten Personenanzahl erreichten. Für Klein-Eichen kann man dies bisher jedoch nicht behaupten. Die letzte Liste die sich zur Wahl stellte umfasste 14 Namen. Im Ortsbeirat vertreten sind z. Zt. sieben Mitglieder. Geplant ist nun eine Verkleinerung der Ortsbeiräte, bei einer Einwohnerzahl bis 1000, auf nur noch 5 Mitglieder. In seiner Sitzung hat sich der Klein-Eichener Ortsbeirat nun gegen solche Pläne ausgesprochen. Vielmehr sei es wünschenswert, das viele Bürgerinnen und Bürger über die Belange im Dorf mit eingebunden sind. Außerdem stünde dann bei den immer mehr geforderten freiwilligen Leistungen vor Ort, auch weniger Personal zur Verfügung.

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es auch um eine Wahl. Am 14. Juni diesen Jahres wird der Grünberger Bürgermeister und der Landrat/Landrätin des Kreises Gießen neu gewählt. Nach derzeitigem Stand gibt es in Grünberg nur einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Der Ortsbeirat hat nun eine Vorschlagsliste für den örtlichen Wahlvorstand aufgestellt. Allerdings müssen einzelne Personen noch um ihre Bereitschaft befragt werden.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Verschiedenes kam das Gelände am Löschteich zur Sprache. Hier wurden zu Beginn des Jahres durch den Bauhof Hecken und Bäume durchgeforstet. Der Eingriff war sehr deutlich, aber auch nötig. Der Bauhof will zukünftig auch den Abflußgraben vom Löschteich sauber halten.

Nachdem in letzter Zeit der Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus nicht mehr genutzt wird, soll zusammen mit der Beauftragten des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Grünberg, die Möglichkeiten der weiteren Nutzung des Jugendraumes erörtert werden. Der Ortsbeirat spricht sich dafür aus, den Raum weiterhin für Jugendliche zur Verfügung zu stellen.

Und ein weiteres Mal hat sich der Ortsbeirat über die Nutzung des ehemaligen Gefrierhauses unterhalten. Nach der Ablehnung irgendwelcher Investitionen seitens der Stadt in dieses Gebäude, wird der Ortsbeirat dem Magistrat entsprechend antworten und seine Sicht der Dinge darlegen.

 
 

 

back top next