Geschichten von Klein-Eichen

 
Klein-Eichen
 
In einer großen Vielfalt hat die einst blühende Volksphantasie durch Jahrhunderte in Oberhessen die Umwelt belebt.
Wenn auch so manche Schilderungen von Geschichten, Sagen, Erzählungen und märchenhaften Überlieferungen als Aberglaube abgetan wird, so sind sie doch ein Beweis dafür, wie unsere Vorfahren Religionen, Erlebnisse, Beobachtungen, Gedanken, Unbegreifliches und Unheimliches mit den harten Erfordernissen des Alltags zu verknüpfen, mit erzählerischem Talent zu gestalten und weiterzugeben wußten.
 
Was damals entstand, verwob sich mit späteren Geschichten und hat sich durch Generationen erhalten.
Eine Reihe von Sagen und Geschichten waren direkt in der örtlichen Erzähltradition entstanden. Häufig wird von der Entstehung von Dörfern bzw. ihrer Benennung berichtet. Andere Sagen erzählen von "ausgegangenen" Dörfern, von Klöstern und alten Burgen, Schätzen, Reichtümern und unheimlichen Gestalten.
 

 

Auch von Klein-Eichen und der nächsten Umgebung gibt es alte Geschichten. Die Örtlichkeiten sind meistens heute noch zu bestimmen. Weil Namen von alten Flurstücken auch erzählen können ...

 

back top next