Meldungen 1984

Der Gesangverein "Concordia" Rüdingshausen veranstaltete am Samstagabend (24. März 1984) in der Sport- und Kulturhalle ein Chorkonzert. Vorsitzender Helmut Heidt wies darauf hin, daß der Anlaß dieser Veranstaltung das inzwischen alljährliche Treffen der Vereine von Dirigent Ottmar Hasenpflug (Saasen) sei.
Der Gesangverein "Eintracht" Lardenbach/Klein-Eichen gefiel mit "Blondes Mädchen" und "Rose weiß, Rose rot". Mit dem "Heimatlied" und "Humulus Lupulus" beendeten die Chöre "Eintracht" Lardenbach/Klein-Eichen und "Concordia" Rüddingshausen unter Hasenpflugs Leitung gemeinsam ein ausgezeichnetes Konzert.

Die Heimat Zeitung ist set Bestehen der Großgemeinde Grünberg das Amtliche Mitteilungsblatt. Mancher, besonders in den Stadtteilen, sah sich jedoch außer Stande, die H-Z als Amtliches Mitteilungsblatt zu beziehen. Man führte deshalb Klage, daß man die amtlichen Mitteilungen der Stadt Grünberg nicht erhalte.
Ab 1. April 1984 haben alle diejenigen, die bisher nicht Beziher der H-Z sind, die Möglichkeit, die Donnerstagausgabe als Amtliches Mitteilungsblatt gesondert zu beziehen. Das bedeutet, daß die amtlichen Mitteilungen auf die Donnerstagausgabe konzentriert werden. Der Preis des reinen Amtlichen Mitteilungsblattes wird DM 9,60 im Vierteljahr betragen.

Am 1. April 1984 blickt das Kreisbauamt auf sein 30jähriges Bestehen zurück, wie Baudezernent Gerulf Herzog mitteilte. Die damals neuformierte Behörde löste das bis dahin zuständig gewesene Staatsbauamt Gießen-Land ab. Seit dem Umzug in das Landratsamt an der Ostanlage wurden, wie Herzog sagte, bisher rund 65 000 Baugenehmigungen aller Art erteilt. Das Bundesbaugesetz habe die Bauleitplanung von dem Kreisbauamt weg in die örtliche Zuständigkeit überführt. Der Kreisbehörde sei die Überprüfung geblieben. Die Hauptaufgabe dieses neuen Amtes bestehe in der Erteilung der Baugenehmigungen.

Trotz naß-kalter Atmosphäre in der Reithalle und beinahe winterlichen Verhältnisse draußen fanden über 200 Besucher am Sonntag (1. April 1984) den Weg in die Au zum vierten Grünberger Voltigierturnier des Bezirksreiterbundes Oberhessen Mitte. Als Ehrengäste konnte Ansager Albert Müller (Klein-Eichen), Bürgermeister Damaschke und Ortsvorsteher Römer begrüßen.

Unter den Ankündigungen der Freiwilligen Feuerwehren Grünbergs wurde bekannt gegeben, dass die Übung der FFW Klein-Eichen am Sonntag, dem 15. April 1984 von 10 bis 12 Uhr stattfindet.

In Lardenbach wird erstmals in der Großgemeinde ein kostensparender Ausbau einer Wohnstraße durchgeführt. Im Akazienweg wird eine Verfahrensweise angewendet die den Vorteil hat, weil zum einen Grünstreifen das Teerband auflockern und zum anderen den Verkehrsfluß hemmten. Auf den Grünstreifen ist die Anpflanzung einer Hecke vorgesehen, und zwar Rotdorn, der in die Pflege der Anlieger gegeben werden soll. Diese haben dazu noch den Vorteil, daß sie weniger Anliegerkosten bezahlen müssen, da die Anlage der reduzierten Bürgersteige billiger ist, als der Ausbau auf beiden Seiten mit Bordsteinkante.

Die Festtage zum Lardenbacher Feuerwehrjubiläum im Mai 1984 versprechen ein besonderer Knüller zu werden. Über tausend Feuerwehrleute werden allein zu den angesetzten Wettkämpfen erwartet. 62 Mannschaften haben sich angemeldet. Einmalig weit und breit ist auch die Verpflichtung eines Spezialhubschraubers für Brandbekämpfungsdienste, der eigens aus dem Raum Hannover eingeflogen wird, um dem Publikum seine Manöverierfähigkeit zu demonstrieren. Nach dem Einsatz des Hubschraubers besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit Rundflüge über die Heimat zu unternehmen. Der technische Aufwand für diese Schau ist beträchtlich. So muß beispielsweise eigens ein Tankwagen mit Spezialtreibstoff vom Standort des Hubschraubers mit nach Lardenbach fahren.

(Grünberger Heimat Zeitung/Gießener Allgemeine Zeitung)

 
 
Klein-Eichen
(Gießener Allgemeine Zeitung, 7. April 1984)
 

 

back top next