Übergabe Löschfahrzeug in Lardenbach 1964

Ein Jahr nach der Einweihung ihres neuen Gerätehauses war am Samstag (29. August 1964) für die Lardenbacher Wehr wieder ein stolzer Tag. Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 8 vor dem Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben.

Zu Beginn gab der Chef der Lieferfirma einige kurze technische Erläuterungen und übergab den Schlüssel des LF 8 dem Bürgermeister. Zwei Dinge, sagte der Bürgermeister Mölcher, verhalfen zur Anschaffung: die finanzielle Hilfe durch den Kreis und das vernüftige Denken der Gemeindevertretung. Der Bürgermeister reichte den Schlüssel an Ortsbrandmeister Helmut Felsing weiter.

Felsing betonte, dem Fahrzeug komme gerade an der östlichen Kreisperipherie besondere Bedeutung zu, weil die angrenzenden Nachbargemeinden schlecht mit Fahrzeugen ausgerüstet seien. Kreisausschußmitglied Bürgermeister Jochim (Stockhausen) versicherte, für den Kreisausschuß sei es selbstverständlich gewesen, einer in so vielen Wettkämpfen erprobten Wehr zu helfen.

Nachdem der letzte Sprecher geendet hatte, ertönte die Alarmsirene und mit heulendem Martinshorn und Blaulicht brauste nun das neue LF 8 los zu einem angenommenen "Brandeinsatz". Nach der Übung brachten die schmetternden Klänge des Spielmannszugs Allendorf vor dem Gerätehaus alle in Kirmesstimmung für den Abend im Festzelt.

(Grünberger Heimat Zeitung)

 
 
Lardenbach
Die Lardenbacher Wehr und ihr neues Feuerwehrauto (Gießener Freie Presse)
 
Lardenbach
(Grünberger Heimat Zeitung)
 

 

back top next