Ortsbeiratssitzung am 09. Juni 2021

Zur zweiten Ortsbeiratssitzung des Jahres hat man sich am Mittwoch wieder mal in der "Rallye-Scheune" getroffen. Die Abstandsregeln sind nach wie vor einzuhalten. Nach der Verabschiedung vom ehemaligen Stadtrat Hans Pigors war bei dieser Sitzung noch kein neuer Stadtrat anwesend.

Der Haushaltsplan 2022 mit der Investitionsplanung bis 2025 stand als vorrangiger Tagesordnungspunkt zur Debatte. Das heißt, der Ortsbeirat sollte wie in jedem Jahr seine Wünsche für das Dorf benennen. Die Liste beinhaltete dann als ersten Punkt die Aufstellung einer Straßenlampe im Bereich der Bushaltestelle an der Sellnröder Straße. Da mittlerweilen das Lardenbacher Backhaus regelmäßig auch von Klein-Eichener benutzt wird, so befürwortet der Ortsbeirat eine Instandsetzung des Backofens.

Die Aufstellung eines Straßennamensschildes "Galgenbergsweg" sieht man im Bereich von Haus Nr. 34 als notwendig an. An der erst zu Beginn des Jahres sanierten Schutzhütte auf dem Köppel sollte ein Abfallkorp aufgestellt werden. Die Reinigung des Überlaufes des Feuerlöschteiches wird schon länger gefordert. Genauso wie das Zurückschneiden des Bewuchses rund um das Gewässer. Auf ein neues Schloß für die Tür der Umzäunung des Löschteiches wird schon lange hingewiesen.

Auch schon lange auf der Wunschliste des Ortsbeirates stehen zwei neue Fensterbänke für das "Backhaus". Ebenso gilt dies für die Wegebefestigung am Hochbehälter und die Oberflächenentwässerung in Abschnitten des Galgenbergsweges. Leider ist man es schon gewohnt auf eine Umsetzung so mancher Maßnahmen länger zu warten.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Verschiedenes konnte man vernehmen, dass die Umsetzung der "Digitalen Dorflinde" tatsächlich bald abgeschlossen sein könnte. Nachdem die "WLAN-Technik" im "Backhaus" bereits installiert wurde, so soll die fehlende Anschlußleitung in der übernächsten Woche gelegt werden.

Die selbstverwalteten Jugendräume auf den Stadtteilen dürfen wieder öffnen. Voraussetzung ist, dass sich der Landkreis Gießen in der zweiten Stufe der hessischen Corona-Verordnung befindet. Dies ist zurzeit der Fall. Die Auflagen dafür sind jedoch sehr hoch. Da werden junge Leute kaum auf ihren Spaß kommen.

Vom Ortsbeirat sind für den Friedhof zwei neue Gießkannen angeschafft worden.

Wie vom Lardenbacher Ortsbeirat schon angebracht wurde, soll der Holzsteg über den Grenzgraben saniert werden. Der Klein-Eichener Ortsbeirat unterstützt dieses Anliegen.

Am 26. September ist Bundestagswahl sowie Bürgermeister- und Landratswahl. Hierfür hat der Ortsbeirat eine Liste mit Namen für den Wahlvorstand aufgestellt. Wenn es eine Stichwahl geben sollte, so muss am 24. Oktober ein weiteres Mal gewählt werden.

 

 
 
 

 

back top next