Ortsbeiratsitzung am 23. Oktober 2020

Die Zeiten erfordern weiterhin ein flexibles Handeln. Auch die Ortsbeiratsitzung am Freitag konnte nicht im "Backhaus" stattfinden. Diesmal konnte das Gremium im Gemeindehaus der EV. Kirche Lardenbach/Klein-Eichen tagen. Dieses Vorgehen hatte aber auch einen weiteren Grund. Im März nächsten Jahres finden die Kommunalwahlen statt. Das ist zwar noch einige Zeit bis dahin. Aber schon bald müssen die Wahllokalitäten feststehen. Und in welchen Räumlichkeiten können in Klein-Eichen Wahlen unter Corona-Bedingungen abgehalten werden? Dazu machte der Ortsbeirat drei Vorschläge die dem Wahlleiter vorgelegt werden sollen.

Wenn man wie bisher im "Backhaus" wählen will, können vielleicht nur drei Wahlhelfer an der Urne sitzen. Und jeweils nur eine Wählerin oder Wähler darf das "Backhaus" zur Wahlhandlung betreten. Sollte der Ansturm auf die Urne größer sein, müssen diese Bürgerinnen und Bürger vor der Tür warten. Richtet man das Wahllokal im Gemeindehaus der Kirche ein, wäre zwar deutlich mehr Platz vorhanden. Jedoch muss hie die nicht vorhandene Barrierefreiheit bedacht werden. Neu in die Überlegung kamen die Räumlichkeiten der "Rallye Scheune". Bei mehr Quadratmeter Fläche muss allerdings die Meinung der Stadtverwaltung abgewartet werden. Das Dorfgemeinschaftshaus kommt nicht in Frage, weil hier Lardenbach zur Wahl geht.

Bei den Kommunalwahlen am 14. März 2021 wird auch der Ortsbeirat neu gewählt. Dazu muss eine Liste mit Wahlvorschlägen erstellt werden. Diese Versammlung soll am 27. November im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden. Einladungen werden verteilt. Wer hier in Klein-Eichen wahlberechtigt ist, kann auch auf der Liste kandidieren. Alle die an der Kommunalpolitik interessiert sind sollten auch zu dieser Veranstaltung kommen.

Die Stellungnahme des Ortsbeirates zum 1. Nachtragshaushaltsplan der Stadt Grünberg für das Haushaltsjahr 2020 sollte an diesem Abend erfolgen. Trotz der Krise steht es um die Grünberger Finanzen noch ganz gut. Gelegen kamen dabei die Zuschüsse als Ausgleich für die wegbrechende Gewerbesteuer. Auch das Defizit bei den Kitas konnte verringert werden. Der Ortsbeirat gab die Kenntnisnahme des Werkes zu Protokoll.

Mit dem Förderprogramm "Digitale Dorflinde" hat sich der Ortsbeirat schon in vorhergehenden Sitzungen beschäftigt. Weil Klein-Eichen dabei leer ausgehen sollte, hat man sich beschwert und Gleichbehandlung gefordert. Dies scheint man auch bei der Verwaltung nun so zu sehen. Einer dieser "Hotspots" könnte auch in der Dorfmitte installiert werden. Jedenfalls hat Grünberg nun mit 20.000,- Euro den Höchstbetrag aus dem Programm erhalten. Mit dem Geld werden wohl die DGH's in 13 Stadtteilen mit WLAN ausgestattet.

Die Reparatur des Daches der Schutzhütte auf dem Köppel hat der Ortsbeirat auf die Wunschliste zum neuen Haushalt gesetzt. Und bevor der Haushalt überhaupt in das Parlament eingebracht worden ist, sind die Arbeiten an der Schutzhütte bereits angefangen worden. Der Bau- und Servicehof führt die Arbeiten selber aus. Zum Ende der Woche waren bereits neue Dachbalken montiert worden.

Um nochmals auf die Wahl zurückzukommen, hat der Ortsbeirat teilweise Wahlhelfer aus seinen Reihen benannt. Hierzu gibt es noch Plätze zu verteilen. Also, wer Lust hat mal an der Wahlurne zu wirken, kann gerne mitmachen und sich dazu melden.

 
 
Klein-Eichen
Sitzordnung im Gemeindehaus
 
Klein-Eichen
Schutzhütte auf dem Köppel
 
 

 

back top next