Ortsbeiratsitzung am 13. Dezember 2013

Fast vollzählig erschienen war der Klein-Eichener Ortsbeirat am Freitag im gut geheizten "Backhaus" zur letzten Sitzung in diesem Jahr. Früher als sonst sollten alle Grünberger Ortsbeiräte ihre Stellungnahme zum Haushaltsplan 2014 der Stadt Grünberg ermitteln. Schon am 7. November wurde der Haushaltsplan den Stadtverordneten vorgestellt und gleich in die Ausschüsse zur Beratung verwiesen. Der Finanzplan 2014 hat ein Volumen von 24,3 Mio. Euro. Zum Ausgleich fehlen z. Zt. jedoch noch ca. 1 Mio. Euro. Bis zum Ende wird allerdings noch mit einem Ausgleich gerechnet.
Die Investitionswünsche des Klein-Eichener Ortsbeirat wurden leider nur für Unterhaltungsmaßnahmen berücksichtigt. Diese müssen sowieso früher oder später erledigt werden. Das wären z. B. der Rückschnitt von Waldrändern und Hecken. Oder etwa die Reinigung von Gräben. Dagegen sind der Wunsch nach einer neuen Straßenlampe am Galgenbergsweg und die Instandsetzung von Wegeeinmündungen nicht berücksichtigt worden. Da auch gerade die allgemeinen Unterhaltungsmaßnahmen oftmals lange auf sich warten lassen, hat der Ortsbeirat einstimmig den Haushalt abgelehnt.

Nochmals wurde über die neue Geschäftsordnung der Ortsbeiräte beraten. Die Stellungnahme hierüber erfolgte nun aber einen Tag zu spät. Am Donnerstag hat das Stadtparlament darüber schon abgestimmt (und angenommen). Der Ortsvorsteher hatte es versäumt rechtzeitig diese fortgeführte Geschäftsordnung seinen Kollegen ein weiteres Mal vorzulegen.

Die Planungen des Ortsbeirates für das Gefrierhaus sehen nun vor das 50 Jahre alte Eternitdach durch Trapezblech zu ersetzen. Die Decke soll weiterhin mit Nut- und Federbrettern verkleidet werden. Allerdings müssen die Angebote dafür erweitert werden. Nur so können die Materialkosten geltent gemacht werden.
Inzwischen wird das Gefriehaus genutzt um hier die Bänke überwintern zu lassen. Außerdem hat Marco Biedenkopf hat die Stromversorgung wieder hergestellt.

Für den Aufwand zur Verwaltung des Steinbruches dankt der Ortsbeirat ganz besonders Axel Roth. Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten konnten im ablaufenden Jahr dadurch besser koordiniert werden.

Für den 18. Januar möchte der Ortsbeirat alle Interessierten zu einem Grenzgang rund um die Klein-Eichener Gemarkung einladen. Sollte das Wetter entsprechend mit machen, wäre um 13 Uhr Treffpunkt am Dorfbrunnen. Für die etwas mehr als 6 Kilometer sind etwa 3 Stunden eingeplant. Unterwegs soll es einen Imbiss geben.

 

 

back top next