Ortsbeiratsitzung vom 08. September 2010

Die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates war am Mittwoch gerade so erfüllt. Auf der Tagesordnung standen wieder mal die Wünsche für den Haushaltsplan. Da in diesem Jahr keine Investitionen in Klein-Eichen getätigt wurden, wird der Verwaltung die Wunschliste aus dem letzten Jahr vorgelegt. Darin steht u. a. schon seit neun Jahren die Erneuerung des Friedhofweges. Auch schon länger gewünscht ist die Ausbesserung/Erneuerung der Mauer am Dorfteich. Eine Straßenlampe am Galgenbergsweg zum Wochenendgebiet wird ebenfalls schon öfters im Protokoll erwähnt. Weiter Wünsche fallen eigentlich unter die Unterhaltungsmaßnahmen. Wie z. B. Straßenreparaturen und das Reinigen von Gräben und Vorflutern.

In seiner letzten Versammlung hat das Stadtparlament die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr beschlossen. Über dieses Thema hat sich der Ortsbeirat unterhalten und sich für eine ausführliche Information der Bürger zu dem neuen System ausgesprochen. Da die Rechtslage keine andere Wahl lässt, muss sich jeder Hausbesitzer mit den Neuerungen beschäftigen. Nicht mehr nur der Frischwasserverbrauch ist der Gebührenmaßstab. Auch das Niederschlagswasser welches über versiegelte Flächen in das Abwassersystem gelangt, soll bei den Kosten eingerechnet werden.

Vom Landkreis Gießen, Fachdienst Bauaufsicht, wurden die Widerspruchsparteien darüber informiert, dass die Fa. Telefonica O2 Germany GmbH mitgeteilt hat, auf die Errichtung eines Mobilfunkmastes bei Klein-Eichen zu verzichten. Diese Entscheidung wurde vom Ortsbeirat erfreut zur Kenntnis genommen! Allerdings ist nicht bekannt, ob eventuell nun auf Groß-Eichener Gemarkung ein Stahlgittermast gebaut wird.

Da bei der letzten Sitzung des Ortsbeirates das Thema Rasengräber auf der Tagesordnung stand, informiert der Ortsvorsteher über den Beschluss des Stadtparlaments eine Doppelbelegung auch bei Rasengräbern zu ermöglichen.

 

 

back top next