Investitionen im Kreis und eine Bank

Laut einem Bericht der *Gießener Allgemeinen Zeitung* investiert der Kreis Gießen im kommenden Jahr mehr als 30 Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau von Schulen und Straßen.

Für die seit Frühjahr laufende Sanierung der Ortsdurchfahrt in Muschenheim sind rund 3,1 Millionen Euro vorgesehen. Das Land Hessen beteiligt sich mit einem Zuschuss von 2,35 Millionen Euro.

Auch die marode Kreisstraße zwischen dem Gießener Tierheim und Trohe wird instandgesetzt – hierfür sind 1,74 Millionen Euro eingeplant.

Ein weiteres Straßenbauprojekt für 2026 betrifft die Strecke zwischen Fellingshausen und Rodheim-Bieber. Zudem soll in der ersten Jahreshälfte die fast 100 Jahre alte Brücke über den Äschersbach bei Queckborn erneuert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf knapp 600.000 Euro.

Nicht erwähnt wurde in der Zeitung die geplante Erneuerung der Kreisstraße zwischen Klein-Eichen und Ilsdorf. Allerdings ist die grundhafte Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Eichen im Haushaltsplan der Stadt Grünberg für das Jahr 2026 vermerkt.

Ebenfalls im Haushaltsplan vorgesehen ist die bauliche Umsetzung der Erneuerung des Galgenbergsweg – geplant für die Jahre 2025 und 2026.

Nach einigen Wochen steht nun auch wieder eine Sitzbank am „Backhaus“. Der ursprünglich nicht vorgesehene Banktausch brachte immerhin einen frischen Anstrich für die Bank in der Friedhofshalle – und nun auch für die 20 Jahre alte Bank, die erstmals überhaupt aufgestellt wurde.

 

 
 
Klein-Eichen
 
 

 

back top next