Meldungen 2004

Eine besonders freudige Überraschung erlebten am 13. März 2004 die Eheleute Gudrun und Roland Voll in ihrem Schafstall. Der überwiegend Schwarzkopfschafe züchtende Betrieb hat auch noch einige ostfriesiche Milchschafe in seinem Bestand. Und bei dieser Rasse gab es nun erwarteten Nachwuchs. Das für die Züchter Besondere dürfte dabei die Tatsache sein, dass es gleich Vierlinge gab.
Wie Besitzer Roland Voll ausführte, komme es auch schon einmal vor, dass Mutterschafe bis zu drei Nachkömmlinge auf die Welt bringen. Doch das gleich vier junge Lämmer geboren worden sind, sei als ein besonderes Ereignis anzusehen. Zudem erfreue man sich daran, dass die Vierlinge alle gesund und munter sind und somit neben dem Muttertier auch das Züchterehepaar voll auf Trab halten.

In der am 14. März 2004 im Dorfgemeinschaftshaus durchgeführte Versammlung der Volksbank Gießen-Friedberg wurden die Mitglieder der Geschäftsstelle Lardenbach über die Geschäftslage des insgesamt 77.680 Mitglieder zählenden Kreditinstitutes informiert. Die Daten der 245 Mitglieder zählende Geschäftsstelle Lardenbach übermittelte in Vertretung Katja Rinker. Danach gab es ein Einlagevolumen von 6,1 Millionen Euro. Betreut wurden insgesamt 532 Kunden hier vor Ort.
Die Vertreterversammlung mit Karl-Ernst Lind als Delegierter und Karlheinz Erdmann als Vertreter fand eine mehrheitliche Zustimmung. Die seit 50 Jahren dem genossenschaftlichen Verbund die Treue haltenden Mitglieder Erich Funk, Ernst Lein, Robert Metzger und Reinhard Mölcher wurden mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes, der dazugehörigen Urkunde und einem Geschenk geehrt.

Die Mitglieder des Obstbau- und Kelterverein Lardenbach/Klein-Eichen trafen sich am 19. März 2004 im Gasthaus Dietz zur Hauptversammlung. Vorsitzender Hans-Ferdinand Mölcher berichtete von einigen Reparaturen und Wartungen an der Kelter, die Norbert Dittrich erledigt habe. Das Keltern selbst sei reibungslos von Karlheinz Hollederer organisiert worden. Das Schneiden der vereinseigenen Obstbäume und das zusammen mit dem Gesangverein organisierte Sommerfest waren weitere Aktivitäten.
Roland Voll erstattete den Kassenbericht, dem auf Antrag der Kassenprüfer Ernst Zimmer und Arno Böcher die Entlastung des Vorstandes folgte. Neue Kassenprüfer sind Ernst Zimmer und Bernhard Sauer. Einen Bericht über die Nutzung der Kelteranlage, des Vertikutierers und des Schredders erstattete Klaus Weeke. 64 Mitglieder und 53 Nichtmitglieder hätten 2003 Apfelmost gekeltert.
Unter Leitung von Reiner Roth wurden Vorsitzender Hans Mölcher, dessen Stellvertreter Klaus Weeke, Rechner Roland Voll und Schriftführer Lothar Pleik in ihren Ämtern bestätigt, ebenso die Beisitzer Norbert Dittrich und Reinhard Mölcher jun.. Geändert mit 26 Ja- und einer Gegenstimme wurde ein Passus in der Satzung, wonach künftig der Jahresbeitrag per Bankeinzug zu zahlen ist. Ausführliche Informationen gab es zum Abschluss für die Teilnehmer der im Mai stattfindenden und schon länger ausgebuchten Fahrt nach Berlin.

(Grünberger Heimat Zeitung/Gießener Allgemeine Zeitung)

 
 
Lardenbach
Roland Voll mit den Vierlingen
 

 

back top next